Samstag, 5. Januar 2013

Grau in Grau mit Highlight

 Das große Tochterkind, ihres Zeichens Mama von Beans
ist in der Tat eine Frostbeule.
Als Weihnachtswunsch äußerte sie:
"Ich hätte gerne einen kuscheligen Loop"

 Aber jetzt mal ehrlich, 
wer bitteschön strickt denn nur einen Loop?

 Eine Mütze gehört immer dazu!
Grau in Grau
sehr edel, aber eben auch sehr grau.


Daher auch das kleine Highlight
der Herzchenknopf
ein Geschenk von meiner Lieblings-Redi
Ich finde der paßt dort perfekt hin!


Auf vielfachen Wunsch
hier meine Anleitung für Loop und Mütze:

Loop:
190 Maschen anschlagen und zur Runde schließen
Muster:
1. und 2. Reihe: *2 Linke Maschen 2 Rechte Maschen* wiederholen bis zum Ende der Reihe
3. und 4. Reihe *2 Rechte Maschen, 2 Linke Maschen* wiederholen bis zum Ende der Reihe
Diesen Mustersatz fortlaufend wiederholen bis ihr zwei Knäule aufgebraucht habt.
Alle Maschen abketten Fäden vernähen fertig!

Mütze:
80 Maschen anschlagen und auf ein Nadelspiel verteilen (je Nadel 20 Maschen)
10 Reihen Rippenmuster 1 Rechte Masche, 1 Linke Masche im Wechsel
Danach strickt ihr 40-46 Reihen im Muster
welches ich schon beim Loop beschrieben habe.
Es nennt sich großes Perlmuster.
Danach fangt ihr an abzuketten und zwar wie folgt:
Immer zwei Maschen zusammenstricken
bis nur noch 8 Maschen übrig sind,
diese werden dann mit einem Faden zusammen gezogen.
Die Mütze könnt ihr mit einer kleinen Häkelblume verzieren
oder auch so pur belassen.

Wolle: Lisa von Coats DK 50gr. 125 LL
Der Verbrauch liegt für Mütze & Loop zusammen 
bei drei Knäulen
Nadelstärke 5

viel Spaß beim nachstricken!
Ich würde mich über Fotos von euren Modellen sehr freuen
gern per Link oder veröffentlicht hier in meinem Blog.
Follow Me on Pinterest

euer 


7 Kommentare:

  1. Ohja, schöne Mütze, ich iller auch tagtäglich in meinem Briefkästchen (mehrmals). Der Schal ist auch toll dazu.
    Viele Grüße Vera

    AntwortenLöschen
  2. Ohja, das Set ist echt klasse und in grau sowieso!!!

    Das werde ich mir gleich mal als To-Do nach dem fertigen meiner Socken fürs Töchterchen, vornehmen.
    Danke für den Link...

    Wir kennen uns wohl auch von einem Blogger Treff bei rednoserunpet vor ein paar Jahren in Visselhövede.

    Ich bin nur sehr lange nicht mehr aktiv gewesen

    Liebe Grüße Nicole ( ehemals Ella S. )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhhhhhhhhhhhh, jetzt kann ich dich auch zuordnen!

      Löschen
  3. Danke für die Anleitung wird nach den Socken nachgearbeitet..-

    sage mal welche Wolle hast du genommen mit welcher Nadelstärke und wieviel Lauflänge? Das ist ja auch sehr wichtig

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht auch in der Anleitung Lisa von Coats/Red Heart Nadelstärke 5 50g haben LL 125m

      Löschen
  4. Mit welcher Nadelstärke hast du die Mütze denn gestrickt??
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jeannette,
    ich habe Nadelstärke 5 genommen
    liebe Grüße Rubinengel

    AntwortenLöschen