Sonntag, 7. Juli 2013

Big is beautiful #24

Heute ist big is beautiful und da hat das Selbstgenähte ab Größe 46 den Vorrang. Du möchtest dich auch präsentieren?
Dann klicke auf Mr. Linky und ab geht die Party, Regeln gibt es nicht wirklich, eher Wünsche:
 ~ verlinke deinen Post bitte direkt und zeige deinen Lesern wo du mitmachst in dem du einen Backlink setzt
 ~ ein großer Wunsch von uns allen, ein Tragefoto, keine Angst keiner wird lachen oder spotten, du wirst Lob und wenn gewünscht Hilfe bekommen, Ratschläge und Anregungen sind auch immer Willkommen.
 ~ Informationen, je mehr desto besser, shopping Tipps, neue Schnittmuster,Erfahrungen ect.


 Huhu da bin ich auch schon! Heute hatte ich mal das Vergnügen fotografiert zu werden, das macht meine kläglichen Posing Versuche allerdings auch nicht schöner. Es sieht immer alles sehr gestellt und gekünzelt aus. Aber egal, es geht ja eigentlich auch um das Kleid ...

Also dieses Kleid was mein Liebster gestern nach dem ich es genäht hatte mit folgenden Worten kommentiert hat " Schatz das sieht aber bieder aus ...." Ein Satz den wohl keine Frau gerne hören möchte, denn biete schön sieht gerne bieder aus? Also ich eigentlich nicht ...

 Und nun? Ich gebe ja zu das kleine Streublümchen wie sie nun mal grade auf dem Oberteil zu finden sind, schon den schlechten Ruf eines Kittelschürzen-Designs haben. Es gibt sicherlich jede Menge Frauentypen die unwahrscheinlich gut aussehen mit Streublümchen, Frauen die aussehen wie von Sarah Kay gemalt, zu denen gehöre ich leider nicht. Somit ist dieses Kleid eher suboptimal für mich.

Das Kleid wird trotzdem bei mir bleiben, es wird noch einen kleinen Hingucker auf dem Rockteil bekommen, zu dem ist es schon ein Teil meines Herbst/Winter Swaps. Es wird allerdings kein Lieblingsteil werden, aber es trägt sich sehr angenehm und wenn es wieder kühler wird, kommt eh noch eine Jacke drüber, dann sind die Streublümchen auch etwas entschärft.

Zusammenfassung:
Schnittmuster: *Ulla* von Mamudesign Gr. 46 Rockteil selber konzipiert
Stoffe: Streublümchen Jersey war ein Tausch mit Dana
Khaki Jersey vom Stoffmarkt
Chiffonrose: selbstgemacht
Armband: *Babouche* gewonnen bei Prachtvoll

Fazit:
Keine Streublümchen für mich in Oberteilen
*Ulla* wird mein Basickleid im Swap werden

Übrigens macht die Anna von nähen und ernten 
einen Sweet Summer Sewing schaut doch mal vorbei!

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Muster würden mir schmeicheln? Und seid ihr bei euch eher für oder gegen Muster?





euer

14 Kommentare:

  1. Nur ich ganz kurz.....
    Ich finde die Streublümchen nicht so schlimm, was mir so gar nicht gefällt das ist der Rock! Auf meinem Bildschirm sieht nicht farblich dazu passend aus! Die Kombi geht nicht....

    So, muß nun arbeiten! Schaue heute Abend noch einmal rein. LG Patricia

    AntwortenLöschen
  2. huhu yvonne,
    ich find die blümchen auch toll, aber ich muss patricia recht geben, der rock sieht farblich nicht so passend aus, täuscht es nur?
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  3. Uh Yvonne du stellst heute aber schwierige Fragen (-:
    Muster sind manchmal wirklich schwierig...ich würde Streublümchen nicht suschließen, wenn die Farben peppig sind. Farbe, Muster und Schnitt bilden eigentlich immer eine Einheit, bei mir ist es immer sehen und wissen, das passt zu mir.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Schnitt hübsch, der steht dir gut. Die Farbkombi vielleicht etwas schwierig. Wichtig ist, wie es dir gefällt. Außerdem sind Fotos nur ein Ausschnitt.
    Danke fürs Reinstellen!
    lG
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. mhh also ich würde die Streublümchen mit Pink aufpeppen.
    Vielleicht einen pinken Gürtel?
    Oder Pinke Passen aus Jersey, zwischen Rock-/Oberteil am Rocksaum und an den Ärmelsäumen. Dann könnte es schon wieder alles andere als bieder aussehen.
    LG Brit

    AntwortenLöschen
  6. hallo,
    diese woche wieder kein beitrag von mir, aber der neue job kostet einfach kraft.....
    ich finde das kleid schön. vielleicht eine aplikation auf den rockteil im blümchenstoff, dann fände ich es "runder"

    lg

    rocktrulla

    AntwortenLöschen
  7. ich glaube ich habe vergessen einen lieben gruß dazulassen. das mache ich dann hiermit ;)

    lg

    rocktrulla

    AntwortenLöschen
  8. Ich persönlich mag die Farbkombi, würde aber auch einen Gürtel dazu empfehlen und zwar einen breiten, evtl in camel/braun?

    Gruß,
    Schnattchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yvonne,

    ich muss gestehen, so ganz mein Ding ist dieses Kleid irgendwie nicht. Ich glaube ich hätte aus diesem Stoff ein etwas verspielteres Oberteil gewählt. Neben der hier genannten Vorschlägen den Millefleur in der Applikation zu verwenden hatte ich noch so gedacht, dass es eigentlich nett wäre, den Rockstoff in einer Passe, Bubikragen oder sowas oben am Kleid wiederzufinden. Vielleicht fänden das aber auch andere (und Du) ganz scheußlich?
    Muster sind eine schwierige Sache. Ich habe schon vor Jahren festgestellt, dass ich eigentlich ausschließlich ungemusterte Teile besitze, mittlerweile sind ein paar mit Streifen oder Karos dazu gekommen. Ich glaube, es liegt aber eher an den Dingen die angeboten werden. Ich bin z.B. KEIN Freund dieser Riesendesigns auf großflächiger Kleidung wie sie gerne für "Große Frauen" angeboten wurden/werden. Andererseits habe ich oft Pippi in den Augen wenn ich sehe, was für wunderbare zarte oder auch starke Retrostoffe für die Damen geringeren Umfangs in Kleidung verarbeitet werden und dann in den Läden wie H&M etc. hängen. Und dann der Gang in die Abteilung für Große Größen: "Wenn dicke Mädchen Trauer tragen."...
    Wenn ich mir Stoffe anschaue, gucke ich mir die Augen aus bei den ganzen tollen Musterstoffen, die man heute so bekommt -und traue mich dann doch nicht ran.
    Muster ist wohl eine Frage des Gesammtwerks, es gibt auch ganz tolle Stücke, wo Muster sogar kombiniert toll aussehen, ganz abgesehen von den aufeinander abgestimmten Stoffkollektionen.
    Welches Muster zu Dir passen würde, könnte ich nur beantworten, wenn ich mit Dir in einem Stoffladen stehe und dann die Stoffe neben Dir sehe :-)
    Einen Stoff mit Kirschen (auch auf schwarzem Grund - das ist ja nicht ganz schwarz ;-)) könnte ich mir allerdings toll an Dir vorstellen. (Na gut, ich mag gerne Kirschen)
    Herzlichste Grüße

    Zucker

    AntwortenLöschen
  10. Ich trage Muster und bunte Farben eher wenig. Aber Streublümchen finde ich schön, hab ich auch schon (in s/w), große Muster mag ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorteilhaft vorstellen, wenn´s um Figur-Kaschieren geht. Dein Blümchenstoff ist sehr schön und Du kannst den meiner Meinung nach auch tragen. Was ich nicht mag, sind so glatte Oberteile ohne Unterbrechung. Da müssen für mich immer Fältchen oder ne Tasche oder irgendwas hin, was die Fläche unterbricht.
    So, nun hast Du noch eine Meinung, kümmer Dich bloß nicht drum :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  11. Hi Rubinengel,
    das Kleid - irgendwie gefällts mir, denn ich finde es macht eine gute Figur :-) Aber ich glaube, es sind nicht Deine Farben denke ich, kann aber auch sein, dass sie auf den Fotos nicht so gut rüberkommen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rubinengel,

    vorab Danke für Dein Kommentar - mein Kleid wird nun aber doch noch in eine ganz andere Richtung gehen :)

    Zu der Frage mit dem Muster: tatsächlich finde ich an korpulenten Frauen klare Muster besser. Nichts zu kleines, was so ein bisschen schwammig von Weitem wird, sondern klare Farbe und gut erkennbare Muster - und da darf das Muster halt auch nicht zu klein sein.

    Ich finde Punkte gut an Dir und vielleicht auch Leopardenmuster (nicht zu klein) - das passt auch gut zum Rockabillystil. Die Erdbeeren vom Cupcake Love kann ich mir auch noch ganz gut vorstellen. Vielleicht auch ein mittelgroßes Vichymuster und/oder Karos?

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Yvonne, jetzt kriegst Du von mir auch noch einen Kommi. Also ich schließe mich den ersten Stimmen an, Steublümchen gehen sehr wohl und stehen Dir auch. Wie das mit rosa und Deiner Haarfarbe harmoniert, kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen. Aber ich tue mich auch mit dem khaki des Rockteils schwer. Einmal, weil khaki für mich, nur für mich eine no go Farbe ist und dann in Kombi mit rosa. Den Schnitt finde ich aber sehr schmeichelhaft. Was mir mal vor langer Zeit geholfen hat, war so eine Farb- und Typberatung und dabei stellte sich heraus, dass mir nur warme Farben stehen. Ich finde das hilft schon sehr viel weiter. Ob man dann ein warmes grün, orange oder rot wählt bleibt einem dann ja selbst überlassen. Ich glaube Dir würden Herbsttöne nicht zu dunkel sehr gut stehen. LG Rike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Yvonne,
    ich finde die Streublümchen recht hübsch und den Schnitt auch. Allerdings glaube ich, die rosa Farbe vom Oberteil passt nicht zu deinem Farbtyp. Wie Rike schon meinte, schau mal, was für ein Farbtyp du bist und dann kannst du in deinen Farben schwelgen.

    Liebe Grüße
    Rosenherz

    AntwortenLöschen