Sonntag, 4. August 2013

Big ist beautiful # 28

  Heute ist big is beautiful und da hat das Selbstgenähte ab Größe 46 den Vorrang. Du möchtest dich auch präsentieren? Dann klicke auf Mr. Linky und ab geht die Party, Regeln gibt es nicht wirklich, eher Wünsche:
 ~ verlinke deinen Post bitte direkt und zeige deinen Lesern wo du mitmachst in dem du einen Backlink setzt
 ~ ein großer Wunsch von uns allen, ein Tragefoto, keine Angst keiner wird lachen oder spotten, du wirst Lob und wenn gewünscht Hilfe bekommen, Ratschläge und Anregungen sind auch immer Willkommen.
 ~ Informationen, je mehr desto besser, shopping Tipps, neue Schnittmuster,Erfahrungen ect.


Nun ja, so wie ich aussehe fühle ich mich tatsächlich, unzufrieden! Die ganze Zeit versuche ich noch etwas Sommerliches für mich zu nähen und greife damit immer Zielsicher daneben. Mir schwebte für diesen schönen Rock ein nettes Sommer taugliches Oberteil im Kopf umher.

Zu dem Shirt welches ich mir zuerst rausgesucht hatte, fand ich partout nicht den Schnittmusterbogen, so habe ich eine Alternative genommen. Diese ist zwar ganz passabel, aber umwerfend finde ich sie bei weitem nicht. So nach dem Motto "man kann es halt anziehen" , aber eigentlich möchte ich grade solche Kleidung nicht mehr in meinem Kleiderschrank haben!


 Was stört mich jetzt an dem Shirt? Also da wäre der Ausschnitt ich hätte ihn gern um einiges weiter und dieses kleine geraffte Stückchen hätte ich mir auch schenken können. Dann die Rollsäume an den Ärmel, leider wollte Madame Ovi-Zicke nicht vernünftig nähen, scheinbar mag Madame kein Jersey. Und das wo ICH Jersey doch so gerne mag ... zu allem Überfluss habe ich mir grade so wunderschönen Punkte Jersey gekauft.

Es ist mir einfach zu langweilig und fad, mir fehlt der Pep, Form und Farbe sind mir einfach zu mau.

Zusammenfassung:
Schnittmuster: Shirt Ottobre 2/2006 Gr. 48
Rock Valeska von FM Gr. 50
Stoff: beiger Jersey vom Stoffmarkt

Zur Zeit befinde ich mich modisch gesehen in einem Loch, Sommer scheint mir nicht zu liegen. Für den Herbst habe ich viele wundervolle Ideen und alles scheint stimmig zu sein, sogar die Accessoires fügen sich nahtlos mit ein. Nur für den Sommer, da fällt mir nix ein.
Wie ist das bei euch, habt ihr auch Jahreszeiten wo ihr Ratlos seit? Und habt ihr ein paar schöne Tipps für mich?





Die Gewinner von den Armbändern gebe ich am Montag Abend nach meinem Feierabend bekannt :)
euer

9 Kommentare:

  1. Ach Du Arme... ich gebe zu, das Shirt macht mich auch nicht an. Ich glaube, das ist ein klarer Fall von: Mehr ist Mehr. Also MEHR Ausschnitt ;-)
    Auch die Säume an Arm und Unten fände ich 'klassisch' bzw. in 'streng' glaub ich besser. Die Querfalten unter den Achseln irritieren mich - liegt das an der Körperhaltung? Die Farbe finde ich immerhin gut und auch sehr schön zum Rock. Den finde ich jedenfalls total hübsch und luftig <3
    Falls Du noch was von dem Shirtstoff hast, würde ich noch einen Anlauf nehmen. Körpernah mit tiefe(re)m Ausschnitt. Bei den Ärmeln fände ich wichtig, dass der Abschluss grade ist, ob der oben 'puffig' eingearbeitet sein könnte ist wohl Geschmackssache. Ich steh ja drauf (grade in Verbindung mit sonst schlichten Teilen), kann mir das aber auch gut mit einem einfachen graden Ärmel vorstellen.
    Ich finde den Sommer kleidungstechnisch schon schwieriger als andere Jahreszeiten. Eigentlich gehört für mich zur Sommerkleidung Luftigkeit, nackte Haut, weiche flatternde Stoffe. Das past aber gar nicht gut zu meinen 'verbergungswürdigen Stellen'. Und weiche flatternde Stoffe sind in der Größe, in der sie mich bedecken müssten auch eher *nunja* raumgreifend und somit nicht grade ein Schlankmacher...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich hast du selbst zu dem Shirt schon alles gesagt, aufpeppen könnte man es eventuell mit ein paar Applikationen, oder farblich kontratierenden Einfassungen....
    Ich mag kleidungtechnisch eigentlich jede Jahreszeit, bevorzuge aber den Sommer, weil man da so schön Kleider tragen kann und ich nicht das leidige Schuhproblem habe..denn wirklich warme Winterschuhe passen selten zu schönen Kleidern
    Werde nochmal über möglivhr Tippps nachdenken.
    LG Gaby


    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yvonne,
    hm, der Rock ist schön, das Shirt auch, harmoniert farblich zum Rock. Aber ich gebe Dir recht, es ist langweilig :-)Irgendwie fehlt was. Wie wärs, aus dem Rockstoff was aufs Shirt zu applizieren? Oder den Ausschnitt vergrössern, Ärmel verkürzen zu einem Flügelchen und alles nur mit Rollsaum versäubern?

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yvonne,
    der Rock ist sehr schön, könnte aber mehr Kontrast vertragen. Ein luftiges Shirt in dunkelblau oder schwarz gefiele mir da besser.
    Das Shirt passt besser zu dunklen Stoffen, z.B. einer Jeans. Es würde etwas Pep bekommen, wenn Du am Saum vielleicht drei Reihen Gummismok nähen würdest, dann steht es nicht ab.

    Viele Grüße von Viola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, Yvonne!
    Ich habe gerade mein T-Shirt-Regal um-/aussortiert - und solch ein T-Shirt hätte ich zum Stapel "für zum Schnippeln" hingelegt, oder als Malershirt.
    Die helle Farbe ist so gar nicht meins, sieht auch langweilig aus. Und gerade heute habe ich auch 2 Shirts aussortiert, die vorne am Ausschnitt in Falten gelegt sind. Finde ich für "uns" auch nicht besonders optimal.
    Aber schau doch mal zu mir rüber, vielleicht ist das ein Schnittmuster für dich mit schönem weiten Ausschnitt - obwohl ich nicht so viel Oberweite habe wie du. Bei dir wären Schnittmuster mit Abnäher an der Brust ev. besser, wegen der Faltenbildung an der Seite, denke ich.
    Versuch es mal! Du findest bestimmt den passenden Schnitt!
    LG, Susana.

    AntwortenLöschen
  6. der rock gefällt mir total gut, muss mir glaub ich auch mal den rock nähen. ich find das shirt toll ein tolles basic teil.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  7. so Ich dann mal wieder....
    Das T-Shirt an sich ist schön, ein gutes Basic-Shirt! Mit Strickjacke, passenden Schal usw. ein toller Kombipartner! Zum Rock.....ein no go..... zu langweilig! Der Rock ist meiner Meinung auch eher rustikal - Herbstlich! Allein weil er aus Cord ist, denn ich glaube im Sommer trägt Frau kein Cord. Zum Rock würde ich *überleg* eine Bluse (?) ein grobstrickten Pullover (?) ... also ich gebe dir Recht es ist schwierig was passendes zum Rock zum Rock zu finden.....ein Twinset vielleicht....aber ich glaube das magst du nicht. Die Kette ist schön, aber zu kurz! Das war es von mir.....die immer noch nicht an der Nähmaschine war! zuuuuuuuuuuuuuu warm.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Yvonne,

    ich finde auch, dass dem Shirt was fehlt. Wie schon o.g. würde ich den Aisschnitt tiefer machen, soll ja sommerlich sein, und vielleicht bekommst Du die Raffungen dann auch irgendwie anders hin. Dann würde ich auch ne Appli aus dem Rockstoff draufmachen, muss ja nun nicht gerade in Oberweitenhöhe sein, aber vielleicht kannst Du dann über der Raffung ein kleines Blümchen aufsetzen, und dann unten an der Seite ebenfalls was blumiges. Die Ärmel würde ich auch ändern, insgesamt etwas weiter und "flügeliger", damit bekommt das Shirt dann ganz von alleine seinen Pepps. Ich persönlich liebe ja die Flügelärmchen der Shelly, ich denke der Schnitt wäre genau das Richtige für Dich, schön weich fallend und betont den Ausschnitt.

    So und jetzt werde ich nach wochenlanger Urlaubsabstinenz auch mal wieder nen Beitrag für BIB schreiben, habe Euch schon vermisst...

    AntwortenLöschen
  9. Hi Yvonne,

    hmm, das shirt find ich an und für sich ganz nett. ist mal eben ein basicteil. stells mir zu einer dunklen hose und jacke recht cool vor. aber zum rock würd mir in der roten farbe ein shirt besser gefallen. kann jetzt zwar auch am foto und am hintergrund liegen, dass es dadurch einfach noch blasser wirkt.

    und zu mir, danke dass du die frist immer wieder länger hast. heut schaff ich es nämlich nicht mehr. aber vlt geht sichs morgen aus. hätt ja noch ein stückchen in petto.

    ich hab mir für den sommer auch einiges vorgenommen, aber so wirklich viel geschafft hab ich nähtechnisch noch immer nicht. es ist einfach nur viiiiiiiiiiiiiiiieeeel zu heiß. - aber wie heißts so schön, "mir passt das wetter genau so, wie es ist. würds mir nicht passen, wärs trotzdem so!"
    in diesem sinne noch einen schönen und heißen abend!

    AntwortenLöschen