Mittwoch, 7. Mai 2014

White Week Tag 3

 Für mich momentan der Favorit unter den bisher gezeigten Blusen, vom Schnitt her das absolute Optimum. Schmal geschnitten, mit Abnähern auf Taille gebracht, perfekt für diesen Rock.
Der einzige schale Beigeschmack ist die Tatsache das die Bluse von KIK ist, ich bin kein Freund von der Unternehmenspolitik und vermeide es tunlichst dort einzukaufen! Dabei geht es nicht nur darum das KIK in Asien unter widrigsten Bedingungen herstellen läßt, sondern auch um die äußerst unfaire Behandlung der eigenen Mitarbeiter!
Nun gehöre ich nicht wie vielleicht von vielen vermutet, zu der Gruppe der besser-Verdiener. Sicher habe ich meine Einahmen aber meine Ausgaben sind nicht zu unterschätzen, daher kaufe ich z.B. gern Second Hand. Von vielen verpönnt, ist es für mich aber mehr als nur eine Form von Geld zu sparen, ich denke dabei auch Ressourcen die uns nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, ein Gedanke der Nachhaltigkeit.
Leider war es im letzten Jahr so, das ich eine solche weiße Bluse dringend brauchte, da ich sie unter meine Etuikleider ziehen wollte. Und wie das so ist, wenn man etwas dringend sucht, man wird nicht fündig. Im vorbei gehen entdeckte ich dann vor KIK auf einem Aussenständer diese Bluse und schlug zu.
Das schlechte Gewissen bleibt ...

Danke für eure aufmunternden Worte, heute geht es schon wieder besser und ich werde mir auf jedenfall weiterhin treu bleiben.
Wie handhabt ihr das, kauft ihr mit Blick auf die Herstellung und einigermaßen fairen Handel ?
euer

7 Kommentare:

  1. hallo yvonne,
    das sieht sehr sehr gut aus und sitzt auch gut.
    sehr edel sieht es aus.

    ich akzeptiere es durchaus, wenn man second hand kauft. ich habe meine probleme damit,
    aber wer es kann warum denn nicht. allerdings muß ich sagen, dass ich dort noch nie was gescheites gefunden habe. wir haben auch nicht die richtigen läden denke ich.

    nachdem ich panorama geschaut habe, habe ich kein schlechtes gewissen mehr, denn man kann durchaus nachhaltig kaufen. ich habe hier einen 3. welt-laden entdeckt. die kleider sind ein wenig teurer aber dann kaufe ich mir halt statt zwei nur ein kleid und ich habe ein gutes gewissen. wenn du mehr wissen möchtest, kannst du wohl in der ard die panorama reportage sehen. die meisten produkte, die ich hier im netz sehe sind von geschäften, die in diesem unglückshaus arbeiten lassen.
    sicherlich sind gewisse produkte nicht billig. aber sie halten wirklich sehr sehr lang und bei klassischen sachen, wie outdoor z.b. hast du ewig dran.
    ich hoffe, es geht dir besser?
    lieben gruß eva

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht. Die Bluse sitzt super. Wenn Material und Verarbeitung passt. Bingo. Gut ich hab noch nichts bei Kick gekauft. Und Second Hand auch nur Kinderklamotten. Also gekauft und verkauft. Ich habe immer so ausgefallene, dezidierte Wünsche, dass mich mit meiner Größe und den damit Verbundenen individuellen Maßen "neu" schon schlecht fündig werde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das für mich 2nd Hand klappt. Aber ich hebe meine teils eher teuren Sachen laaaange auf, trage sie oder passe sie selbst an.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Bluse steht Dir bisher am besten und den Rock finde ich einfach super dazu. Habe zwar auch schon gehört das Schößchen nichts für unsereins wäre aber hier finde ich, zaubert es eine schöne Sanduhrform. Mir gefällt es.

    LG
    Melle

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yvonne,

    die Bluse ist super an Dir und auch zu Deinem Rock. Gefällt mir bisher auch am besten! Ich finde es nicht tragisch, dass sie von KIK ist, Du kaufst dort ja nur im Ausnahmefall - ich kaufe auch nicht bevorzugt bei KIK, nie bei Primark und selten bei H+M - aus genau den Gründen, die Du und Sunny nennen. Trotzdem habe ich ein KIK Kleid und es auch schon auf dem Blog gezeigt. Es war genau passend, für die Gelegenheit, zu der ich ein Strickkleid brauchte, also so wie bei Dir mit der Bluse. Mag jetzt jemand inkonsequent finden, aber das ist mir egal. Ich kaufe auch lieber hochwertigere klassische Teile, die ich lange haben kann, aber eigentlich kaufe ich nur noch im Sale. Ich sehe nicht ein, den vollen Preis zu berappen, wenn man es nur etwas später für viel weniger als die Hälfte auch bekommen kann. Dann ist es zwar second saison, aber ich muss auch nicht mehr up to date jeden angesagten Hype mitmachen.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  5. Elegant , elegant .. Daumen hoch :)) Gefällt mir total gut an Dir . Steht Dir wirklich ausgezeichnet
    Interessant wo Du sie gefunden hast . Hätte ich niemals gedacht . Klasse

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse ist bisher auch mein Favorit bei Dir. Die sitzt wirklich so perfekt - klasse. Die hätte ich an Deiner Stelle auch gekauft - egal wo. Ich habe nichts von KiK, aber Sachen von H&M. Nicht viele, aber immer mal wieder. Ich habe aber auch viele Öko-Textilien und von Firmen aus Deutschland. Der Mix macht's für mich. Und so schwer wie es ist, mit Busen, Schultern und Bauch eine passende Bluse zu finden - da sind für mich fast alle Mittel erlaubt, wenn Not im Schrank ist und andere Teile sonst nicht gut getragen werden können.
    Bin sehr gespannt auf Deinen folgende Bluse!
    Liebe Grü0e
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. so, da bin ich wieder!
    hällst du zufällig das buch "die sprache des zufalls" in den händen?

    ja, kik kaufe ich auch wenig. aber einfach, weil mir da nicht so richtiges gefällt. das letzte, was ich da gekauft habe, war Bob der Baumeister shirts :-D.
    ansonsten kaufe ich so gut wie möglich (ich kaufe eigentlich eh wenig) 2. hand - oder stibitze was in sogen. "umsonstläden" ab. das hilft auf jeden fall gut wirtschaften.
    so, zur bluse: sitzt perfekt! nicht zu weit und nicht zu eng. ich finde übertrieben weit kaschierende klamotten für größere größen eh unpassend. das trägt noch mehr auf *find*.
    hast du gut umgesetzt.
    nun bin ich auf morgen gespannt!
    lg sonja

    AntwortenLöschen